Testbericht Ducati Diavel Carbon

Allgemeine Motorrad Infos, News etc.
Antworten
Holgi
Genuss Biker Hero !
Genuss Biker Hero !
Beiträge: 621
Registriert: Samstag 31. August 2013, 20:11
Geschlecht: Biker
Mopped: KTM 1090 Adventure, Kawasaki Z400 K4
Leibgericht: Italienisch komplett, Entrecote, Schnitzel
Standort: 65597 Hünfelden-Nauheim
Land: Deutschland
Wohnort: 65597 Hünfelden-Nauheim

Testbericht Ducati Diavel Carbon

Beitrag von Holgi »

:moin: :gb:

Ich hatte heute die Möglichkeit, die Ducati Diavel Carbon ausgiebig zu testen.
Duc Diavel.jpg
Duc Diavel.jpg (124.93 KiB) 7297 mal betrachtet
First of all, die Technischen Daten:

Testastretta 11°, flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder in L-Form, 4 Ventile pro Zylinder, desmodromisch gesteuert
1198.4ccm
Leistung: 162 PS (119 kW) bei 9250 U/min
Drehmoment:130,5Nm bei 8000 U/min
Elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung, elliptische Drosselklappen, Ride by Wire
Schalldämpfer aus nicht rostendem Stahl mit externer Abdeckung aus gebürstetem Edelstahl; Katalysator und 2 Lambdasonden, Sammler mit schwarzer Zircotech-Keramikbeschichtung

Getriebe
6-Gang

Primärantrieb
Geradverzahnte Getriebezahnräder; Übersetzungsverhältnis 1,84:1

Überstzungsverhältnis
1=37/15 2=30/17 3=27/20 4=24/22 5=23/24 6=22/25

Sekundärantrieb
Kette: 525er Teilung; Ritzel 15 Zähne; Kettenblatt 43 Zähne

Kupplung
Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad mit Anti-Hopping Funktion und Servo Unterstützung

Rahmen
Gitterrohrrahmen aus Stahlrohr mit Dark Chrome Lackierung

Vorderrad Federung
Komplett einstellbare Upside-Down Gabel mit 50mm Standrohrdruchmesser, DLC Beschichtung

Vorderrad Felge
Geschmiedete Marchesini 10-Speichen Leichtmetallfelge 3,50 x 17 Zoll
Vorderrad Bereifung
120/70 ZR 17 Pirelli Diablo Rosso II

Hinterrad Federung
Progessiv angesteuertes Mono-Federbein, komplett einstellbar. Einarmschwinge aus Aluminium
Hinterrad Felge
Geschmiedete Marchesini 10-Speichen Leichtmetallfelge 8,00 x 17 Zoll
Hinterrad Bereifung
240/45 ZR17 Pirelli Diablo Rosso II

Federweg vorne
120 mm
Federweg hinten
120 mm

Bremse vorne
2 halbschwimmend gelagerte Bremsscheiben mit 320mm Durchmesser, radial montierte Brembo M4-32 Monobloc-Bremssättel mit 4 Kolben, ABS serienmassig
Bremse hinten
Bremsscheibe mit 265mm Durchmesser, 2-Kolben Bremssattel, ABS serienmassig

Cockpit
Am Lenker verbautes LCD Cockpit, TFT Farbdisplay am Tank

Trockengewicht
205 kg
(Kopiert von der Ducati - Seite)

Das Moped lässt sich an und für sich sehr einfach fahren, jedoch ist sie durch den monströsen Hinterreifen ein wenig in der Handlichkeit beschränkt. Da der Vorderreifen ein Stinknormaler 120/70 ist, stimmen die kompletten Dimensionen nicht wirklich überein.
Die haben in Bologna einen Motor übrig gehabt, und das komplette Konzept der Designabteilung überlassen. Herausgekommen ist ein perfekter Caferacer, der ein absoluter Hingucker ist. Anfangs hat mir dieses Tier überhaupt nicht gefallen, doch mittlerweile muss ich sagen, dass es ein wirklich gelungenes Konzept ist.
Die Beschleunigung (vor allem im Sport - Modus) ist einfach unglaublich!!! Ich bin sowas böses noch nie gefahren. Der Motor röhrt und röchelt mit einer höllischen Brachialität, die direkt die Leistung dessen wiederspiegelt. Untertourig und langsam fahren ist eigentlich nicht möglich, da dann das ganze Bike der Meinung ist, alle Schrauben von sich zu werfen. Es schüttelt und vibriert dann, dass man echt Angst bekommt, dass die Kiste auseinander fliegt.
Bei hohen Geschwindigkeiten, fehlt ein vernünftiger Windschutz, wobei dieser dem Design wohl eher hinderlich wäre. Ich bin heute mal kurz 190 gefahren, und dachte, es weht mich vom Moped. Man kann sich dann nur noch festhalten. Jedoch erscheint mir das Motorrad dafür eigentlich nicht gebaut zu sein.
Eignen tut sich die Diavel vor allem für angenehme Landstrassen, auf denen man schön entlang cruisen kann. Die Leistung dient der Angeberei und ist Sinnvoll bei Überholmanöver. Um Strecke zu machen, ist sie nicht wirklich geeignet. 100 km sind dann doch genug. Wer ein eher dickes Portmonaise hat, kann sich so ein Monster in die Garage stellen, um hin und wieder ein wenig Spass zu haben. Ich denke, dafür ist sie entwickelt worden.
Nichts desto Trotz, Spass macht das Ding schon wirklich, aber Alltagstauglich ist sie nicht. Für einen, wie wir, ist dann doch eher ne BMW 1200 GT, Multistrada, o.ä. geeignet. Wer genug Geld hat, kann sowas als absolutes Spassmobil sich in die Garage stellen.
Als ich dann heute abend wieder auf meiner Diva saß, wusste ich, wo ich wirklich hingehöre. :Ducati_Multi_S
Greez Holgi
KTM_ADV_Carol Hollereidudldjööh und allzeit gute Fahrt KTM_ADV_Carol
Benutzeravatar
Deddy
Genuss Biker Hero !
Genuss Biker Hero !
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34
Geschlecht: Biker
Mopped: BMW K 1200 S :-)
Leibgericht: Salat, Gemüse, Altpapier
Standort: 65604 Elz
Land: Deutschland
Wohnort: 65604 Elz

Re: Testbericht Ducati Diavel Carbon

Beitrag von Deddy »

Holgi, du wirst noch ein Spitzentester für rot weiß grüne Mopeds.
LG Deddy . big_smoke
___________________Immer beachten! ____________________
:BMW_K1200GT_S: Anhalten, Ständer runter ! dann absteigen :BMW_K1200GT_S:
Gerd

Re: Testbericht Ducati Diavel Carbon

Beitrag von Gerd »

Deddy Holger hat noch keine BMW gefahren :perfect: :BMW_K1200GT_S:
Holgi
Genuss Biker Hero !
Genuss Biker Hero !
Beiträge: 621
Registriert: Samstag 31. August 2013, 20:11
Geschlecht: Biker
Mopped: KTM 1090 Adventure, Kawasaki Z400 K4
Leibgericht: Italienisch komplett, Entrecote, Schnitzel
Standort: 65597 Hünfelden-Nauheim
Land: Deutschland
Wohnort: 65597 Hünfelden-Nauheim

Re: Testbericht Ducati Diavel Carbon

Beitrag von Holgi »

:moin: Gerd.

Doch! F 800 GS auf Gran Canaria 3 Tage, 600 km.
Hat Spaß gemacht. Tolles Moped

:Ducati_Multi_S
Greez Holgi
KTM_ADV_Carol Hollereidudldjööh und allzeit gute Fahrt KTM_ADV_Carol
Gerd

Re: Testbericht Ducati Diavel Carbon

Beitrag von Gerd »

GS hat doch jeder :win: :BMW_K1200GT_S:
Antworten